Obst und Gemüse in die Ernährung integrieren

Obst und Gemüse bieten Ihrem Körper die Vitamine und Nährstoffe, die er braucht. Was müssen Sie über Banane, Apfel und Co. wissen?

Es gibt viele Menschen, die Obst und Gemüse meiden wie der Teufel das Weihwasser. Meist gibt es gar keinen vernünftigen Grund dafür. Da Obst und Gemüse viele wichtige Vitamine und Nährstoffe enthalten, ist es unbedingt zu empfehlen, eine Ernährung zu etablieren, die gesund und ausgewogen ist. Allerdings ist es zu Beginn nicht ganz einfach, die alten Essgewohnheiten zu überwinden. Ein guter Einstieg kann über eine Saftpresse gelingen, denn Saft aus Obst und Gemüse schmeckt sehr gut. Vor dem Kauf einer Saftpresse sollte man sich beispielsweise hier über die unterschiedlichen Varianten auf den Markt informieren. Für den Einstieg eignen sich besonders süße Früchte, aber natürlich sind prinzipiell beinahe alle Obst- und Gemüsesorten denkbar. Letztlich ist alles nur eine Frage des Geschmacks und der individuellen Präferenzen.

Bananen als ideales Einstiegsobst für Sie

Eine Banane ist nahrhaft und hat einen sehr angenehmen Geschmack. Die Konsistenz ist fest und es gibt weder Kerne noch andere Unannehmlichkeiten. Die Schale lässt sich leicht entfernen, so dass dem es Genuss nichts im Wege steht. Wer noch nie im Leben oder jedenfalls lange nicht mehr Obst gegessen hat, kann mit der Banane beginnen. Auch ein Apfel kann ein gutes Obst für Anfänger sein. Es gibt aber natürlich keine festen Regeln, doch für Menschen, die vorher nie Obst gegessen haben, sind exotische Sorten nicht unbedingt die beste Wahl. Je außergewöhnliche ein Geschmack ist, desto schwieriger tun sich Anfänger in der Regel. Eine schöne Variante ist auch ein Obstsalat, zumal durch das Dressing der Geschmack beeinflusst werden kann. Mit ein bisschen Experimentierfreude kann jeder die Freude am Obst entdecken.

Obst und Gemüse als fester Bestandteil einer warmen Mahlzeit

Wer sich jahrelang nur von Fleisch und Pommes Frites entleert hat, muss sich erst neu an Gemüse gewöhnen. Möhren und Blumenkohl lassen sich einfach zubereiten und schmecken sehr gut. Zudem sind gerade Möhren sehr beliebt. An den Geschmack können sich die meisten Erwachsenen erinnern, denn zumindest als Kinder haben sie ganz sicher einmal Möhren probiert, vielleicht auch in roher Form. Zu Beginn reichen kleine Portionen aus, um den Gaumen langsam an den Geschmack zu gewöhnen. Mit der Zeit können die Portionen dann größer werden, so dass auf dem Teller das Gemüse den größten Anteil hat. Wer regelmäßig Obst und Gemüse isst, fühlt sich besser und nimmt ganz automatisch ab. Die Lebensqualität nimmt zu und das Wohlbefinden verbessert sich. Ungesunde Ernährung ohne Obst und Gemüse führt auf Dauer mit großer Sicherheit zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.