Trennung der Eltern – Wie sagt man es den Kindern?

Wenn Eltern sich trennen, bricht für die Kinder eine Welt zusammen. Wie erklärt man den Kindern am besten die Scheidung vom Partner?

Dass Ehepaare sich trennen, ist längst kein Einzelfall mehr. Circa 40 Prozent der Eheschließungen gehen in die Brüche, mit steigender Tendenz. Wenn Kinder mit im Spiel sind, wird das ganze Prozedere neben den anderen Problemen wie Scheidungsanwalt, Papierkrieg und der eigene Liebeskummer nur noch komplizierter. Wie sagen wir es unserer Tochter oder unserem Sohn? Diese Frage stellen sich viele Eltern, nachdem die Scheidung beschlossen ist. Es ist aber nicht nur wichtig, wie man das erklärt, sondern auch wann und wo.

Der richtige Ort, den Kindern von der Trennung zu berichten

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass eine Scheidung der Eltern auch stets ein Abschied für das Kind bedeutet. Es wird vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass es darauf jemals hätte Einfluss nehmen können. Daher hat ein Kind ein Recht darauf, die für es folgenschwere Entscheidung an einem ruhigen und entspannten Ort zu erfahren. Es sollte also vermieden werden, den Sohn oder die Tochter beispielsweise beim Einkaufen oder im Auto von der bevorstehenden Scheidung in Kenntnis zu setzen.

Ein guter Ort, eine solche Nachricht zu überbringen, wäre beispielsweise nach dem Essen, wenn noch alle am Tisch sitzen, in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre. Auch das heimische Sofa im Wohnzimmer oder der Garten beziehungsweise der Balkon eignen sich gut für solche Gespräche. Die Hauptsache ist, dass man sich ungestört unterhalten kann und das Kind die Gelegenheit bekommt, Fragen zu stellen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, ohne dass Außenstehende „dazwischenfunken“ können.

Der richtige Zeitpunkt, die Kinder über die Scheidung aufzuklären

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt ist nicht immer einfach zu beantworten. Auf jeden Fall ist es wichtig, einen Zeitpunkt zu wählen, in dem die Streitereien mit dem Partner oder der Partnerin nicht besonders ausgeprägt sind. Hilfreich ist, wenn man sich einige Stunden zuvor etwas entspannen konnte, etwas für sich selbst tun konnte. Denn dann geht man wesentlicher entspannter mit einer solchen Situation um und kann einen klaren Kopf bewahren. Außerdem sollte das Gespräch stattfinden, wenn beide Elternteile anwesend sind. Das kann eventuell dem Kind das Gefühl geben, dass zwar seine Eltern sich trennen, jedoch Vater oder Mutter immer für den Nachwuchs da sein werden.

Auf welche Art man den Kindern von der Trennung erzählen sollte

Die Art und Weise, wie man Kindern von der Scheidung unterrichten soll, hängt ganz vom Alter der Mädchen und Jungen ab. So kann man mit zwölf oder dreizehnjährigen Kindern wohl eher ein vernünftiges Gespräch führen und mehr erklären, als wenn der Nachwuchs noch im Kindergarten- oder Grundschulalter ist. Ein vierjähriges Kind versteht Aussagen wie „Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb und deshalb wollen wir nicht mehr in einem Haus wohnen. Wir haben dich aber beide ganz doll lieb“. Ein zwölfjähriger Jugendlicher hingegen versteht schon besser die Zusammenhänge und hat bestimmt auch mal von Anderen gehört, dass Eltern sich trennen.

Egal, welche Worte man wählt, wichtig ist, dass das Kind weiß, dass sich weder Mutter noch Vater von dem Kind trennen werde, dass beide das Kind noch lieb haben und dass es keine Angst davor haben muss, verlassen zu werden. Daher sollten beide Elternteile dem Sohn beziehungsweise der Tochter versichern, dass er oder sie immer in der neuen Wohnung willkommen sein werden und dass Papa oder Mama so oft wie möglich zu Besuch kommen werden. Besonders kleine Kinder können nicht verstehen, dass der Elternteil, der auszieht, emotional doch noch mit dem Kind verbunden ist. Liebe bedeutet für Kinder, dass die Eltern für sie da sind. Das beinhaltet auch die räumliche Nähe. Dadurch kommt im Falle der Trennung die Verlustangst beim Nachwuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.