Twitter auf deutsch

Zwitschern Sie schon? Oder „twittern“ Sie, auf gut Neudeutsch? Fest steht auf jeden Fall, dass Twitter auch Deutschland im Sturm erobert hat.

Diese Kurzeinleitung hat genau 140 Zeichen und wäre damit als “Tweet” geeignet. Aber wie einfach ist twittern auf deutsch? Ist es mit Einloggen bei Twitter und Sprache auf Deutsch umstellen getan? Wo findet sich zum Beispiel Aktuelles über Twitter und verwandte Anwendungen? Oder die besten Nachrichten in Kurzformat über Deutschland und auf deutsch? Hier sind ein paar Anlaufstellen, die helfen, sich im deutschen Twitter-Netzwerk zurechtzufinden.

Die deutsche Twitter-Gemeinschaft

Richtig Twittern will gelernt sein. Wer gerade erst zu twittern anfängt oder einen Überblick darüber behalten möchte, was beim deutschsprachigen Twitter geschieht, kann verschiedenen Twitter-Benutzern folgen, die genau dies tun oder verschiedenen Blogs und deutschen Twitter-Seiten. Hier sind ein paar der bekanntesten:

  • @twitter_de sind “kurze, aktuelle Nachrichten von Twitter auf Deutsch”. Dabei geht es um aktuelle deutsche Themen wie etwa die Berlinale, aber auch Zitate auf deutsch und Kommentare in der deutschen Presse über aktuelles Weltgeschehen, zum Beispiel die Lage in Ägypten.
  • Das deutsche Twitter-Blog hat leider erst wenige deutsche Beiträge, bemüht sich aber um Aktualität. Besser ist da schon abtwittern, ein Blog über Themen wie Twitter, das Web, SEO und Technik (zum Beispiel Google-Suchverhalten im Lauf der Zeit), aber mit spaßhaftem Ansatz, wie etwa die humoristische Betrachtung von einer Redebegrenzung von 140 Zeichen im wirklichen Leben.
  • Dwitter oder [email protected] listet die aktuellen Top Ten Twitter-Themen, also deutsche Twitter-Trends wie zum Beispiel #Mubarak oder #Brötchen.
  • Der Twitterauftritt des größten deutschsprachigen Autorennetzwerks darf natürlich auch nicht fehlen. Bei @funktioniertwie finden sich Nachrichten aus Deutschland, aber auch Diskussionen zur Sprache und Spitzfindiges, wie zum Beispiel der Tweet “’Das ist eine typisch deutsche Diskussion’ ist eine typisch deutsche Aussage.”
  • @Book_Fair enthält Neuigkeiten rund um die Frankfurter Buchmesse. Auch wenn sich die Tore erst am 12. Oktober 2011 öffnen, ist doch schon einiges los.

Kleine Twitter-Geschichte

Wie so viele erfolgreiche Internet-Produkte oder -Dienstleistungen entstand Twitter mehr oder weniger durch Zufall. Die 140-Zeichen Kommunikationsplattform war ursprünglich als internes Projekt für Mitarbeiter der Firma Odeo gedacht, die im März 2006 von Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams gegründet wurde. Als “Twttr” konzipiert, wurde die Plattform bereits im April 2007 dank großer Popularität bald zur eigenständigen Firma “Twitter”.

Die Allgemeinheit nutzte das soziale Netzwerk erst 2008, mehr als ein Jahr später. Dann gab es aber kein Halten mehr – Twitter war in aller Munde beziehungsweise auf allen Computern und Handys. Es schien, als hätte die Welt nur darauf gewartet, ihre Gedanken, Erlebnisse und Geschäftsideen in 140 Zeichen zu veröffentlichen.

Twitter in anderen Sprachen

Welche Sprache ist nach Englisch die am meisten verwendete bei Twitter? Ein Tipp: es ist nicht Deutsch. Japanisch war die erste Zusatzsprache, in der Twitter Ende April 2008 angeboten wurde und ist auch heute die am häufigsten verwendete. Dafür müssen japanische Benutzer auch Werbung auf der Seite über sich ergehen lassen. Erst im November und Dezember 2009 schaffte es Twitter nach Europa und wurde endlich auf Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch angeboten.

Wer auf Deutsch twittern will, hat die Qual der Wahl. Es lohnt sich, eine Reihe von deutschen Twitterern zu folgen und Twitter-Webseiten zu markieren. Außer Neuigkeiten rund um und über Twitter bekommt man im deutschen Twitter-Netz wichtige Informationen zu Themen, wie man Twitter beruflich nutzt oder optimiert, aber auch schnelle und aktuelle Informationen auf deutsch und über Deutschland. Und natürlich kann man auch vom Handy twittern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.