Urlaub zu Hause?

Urlaub zu Hause in den eigenen vier Wänden. Wirkliche Erholung oder selbstgemachter Stress?

Die Ferienzeit und damit die Reisezeit hat begonnen und somit für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Die Flughäfen werden zu diesen Zeiten ziemlich stark frequentiert, viele zieht es zu den schönsten Zielen der großen weiten Welt. Bei oft günstigen Preise auch bezahlbar. Autokolonnen quälen sich über Autobahnen in Richtung Süden, nehmen stundenlange Staus bei mörderischer Hitze in Kauf.

Urlaub zu Hause

Aber es gibt auch eine große Anzahl von Leuten, die ihren Urlaub zu Hause verbringen. Sei es aus finanziellen Gründen oder einfach, um mal wieder die Heimatstadt und ihre Umgebung zu erkunden und für den Traumurlaub im nächsten Jahr zu sparen.

Morgens aufstehen ohne Wecker

Es ist doch auch erholsam, morgens ohne Wecker und nicht in aller Herrgottsfrühe aufzustehen. Gemütlich frühstücken und mal wieder sorgfältig die Tageszeitung studieren, was sonst ja meistens nur am Wochenende möglich ist. Einfach mal ein paar Tage die Seele baumeln lassen und sich mit Nichtstun verwöhnen. Könnte ganz gut funktionieren. Aber sehr oft können solche Pläne nicht in die Tat umgesetzt werden.

Kinder wollen in den Ferien Abenteuer erleben

Wenn Kinder im Haushalt leben, wird das gemütliche Trödeln ganz schnell problematisch. Kinder wollen was erleben und nicht nur den Tag langweilig im Kinderzimmer oder auf dem Spielplatz vor dem Haus verbringen. Wenn das Wetter dann noch schlecht ist, wird der Urlaub zu Hause für manche Eltern fast zu einem Alptraum. Denn dann werden die lieben Kleinen häufig unausstehlich und quengelig. Bei Sonnenschein gibt es doch eine ganze Reihe von Unterhaltungsmöglichkeiten. Freibäder bieten für große und kleine Gäste viel Spaß an: im Schwimmbad planschen oder rutschen, außerdem eine Menge Sportmöglichkeiten. Die zahlreichen Schaubuden und Karussells in Freizeitparks können auch einen ganzen Tag lang Vergnügen bereiten.

Aber auch sonst fällt den meisten Menschen im Urlaub auf „Balkonien“ eine Menge ein. Die Wohnung sollte renoviert werden, ebenso wäre es an der Zeit, die Kleiderschränke gründlich zu entrümpeln oder die guten Gläser in der Vitrine abzuwaschen. Man könnte einfach mal wieder einen gründlichen Hausputz vornehmen. Der Garten würde sich über ein paar zusätzliche Stunden Zeit sicherlich auch freuen. Eine ganze Menge Pläne, die aber mit Erholung wirklich nicht viel zu tun haben. Die bleibt bei solchen Aktivitäten völlig auf der Strecke. Dann sind die meisten nämlich viel zu geschafft für das gesellschaftliche Leben außerhalb der Wohnung. Kein Ausflug in die Umgebung. Kein Theaterbesuch oder den neuesten Film im Kino anschauen. Kein schöner Stadtbummel mit anschließendem Abendessen in einem tollen Restaurant. Auch die Freunde werden vernachlässigt, obwohl die Einladung für die Sommerparty schon seit Wochen an der Pinnwand klebt. Dann bleibt fast nicht mal mehr Zeit, um einen langen Spaziergang zu unternehmen oder ein gutes Buch in der Nachmittagssonne auf der Terrasse zu lesen. Bis nämlich sämtliche Aktivitäten ausgeführt und erledigt sind, ist der Urlaub längst vorbei und meistens haben die paar Wochen gar nicht ausgereicht. Eigentlich war dann die schönste Zeit des Jahres nur Stress und keine Entspannung und ganz schnell ist man wieder im Alltagstrott und braucht Urlaub, um sich vom Urlaub zu erholen. Vielleicht klappt dann aber im nächsten Jahr doch eine schöne Reise in die weite Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.