Verlobungsringe – Die Auswahl ist vielfältig

Möchte man seiner Liebsten den Antrag für ein Leben zu zweit machen, steht vorher die Wahl des passenden Verlobungsringes an. Aber welcher Ring passt zu welcher Frau?Neben einer sorgfältigen Planung für den Hergang eines Heirats-Antrages, ist auch die Wahl des Ringes ein wesentlicher Faktor für den Enthusiasmus der holden Weiblichkeit. Wie findet man denjenigen Ring, der die Augen der Angebeteten aufleuchten lässt? Den Ring, der aussagt: „Ich kenne dich; ich liebe dich; ich weiß genau, was du magst!“?

Einfach ist es nicht, aber man sollte versuchen, die Persönlichkeit der Partnerin in die Auswahl mit einzubeziehen, das heißt: ein ausgefallener Ring für eine exzentrische Frau, für ein unscheinbares Mäuschen ein schlichter Reif.

Kosten eines Verlobungsringes

Da meist ab dem Zeitpunkt der Hochzeit der Verlobungsring am Finger gegen den Ehering eingetauscht wird, ist es meist klug, kein riesiges Vermögen in einen Verlobungsring zu investieren. Natürlich aber sollte er aber ein ernst zu nehmendes Zeichen für ein ernst zu nehmendes Versprechen sein: Modeschmuck kommt also überhaupt nicht in Frage.

Gold- oder Silberring?

Die klassische Auswahl für die reife Frau liegt wohl eher im Goldsortiment, aber vor allem junge Frauen bevorzugen wegen der jugendlichen, modischen Wirkung Platin, Weißgold oder Silber. Am besten wird wohl die Orientierung an dem Schmuck, den die Herz-Dame ansonsten trägt, zutreffen.

Ring mit Stein

Vor allem in Filmen werden gerne Verlobungsringe mit abstehendem, gefassten Stein präsentiert, weil sie wirklich mondän wirken. Im Alltag sind solche Ringe aber oft unpraktisch, weil man damit leicht hängen bleiben kann, oder sich die Sichtseite des Ringes wegen des Ungleichgewichtes in Richtung Handfläche verschiebt. Aber auch hier bitte zu bemerken: viele Frauen stören sich nicht an diesen Faktoren!

Antike Schmuckstücke

Große Bedeutung wird natürlich einem Ring aus Familienbesitz zugesprochen Er kann oft schon eine lange traditionsreiche Geschichte erzählen und glaubhaft dem Partner die Tiefe seiner Gefühle vermitteln. Aber auch Ringe aus Antiquitäten-Geschäften oder von Auktionen strahlen Persönlichkeit aus und sind oft mit einer dazupassenden Geschichte die richtige Geste für einen Heiratsantrag.

Gemeinsamer Ringkauf

In modernen Beziehungen ist auch hin und wieder ein gemeinsamer Ringkauf zu beobachten. Vor allem, wenn das Paar, das eine Ehe beschließt, schon auf eine lange gemeinsame Zeit miteinander zurück blicken kann. Hier hat die Dame die freie Wahl, sich für den Ring einzusetzen, der ihrer Meinung nach der Richtige ist. Nur geht leider bei dieser Variante die romantische Komponente ein wenig verloren…

Apropos verlorene Romanik

Eine Verlobung ist juristisch gesehen in keinerlei Form festgelegt (also ist ein Ringwechsel nur eine schöne Tradition) und ist nicht gesetzlich bindend, was bedeutet, dass eine Rücknahme des Heiratsversprechens keine Grundlage für rechtliche Schritte darstellt (zB für das Einklagen der Heirat). Folglich ist ein Verlobungsring ein Geschenk und muss nach einer Auflösung der Verlobung nicht zurückgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.