Vorbereitungen auf dem Weg zur Hochzeit

Wichtige Details für eine wunderschöne und unvergessliche Trauung. Damit die Hochzeit der schönste Tag wird, sind neben den Rahmenbedingungen wie Ort und Outfit viele kleine Details wichtig, mit denen man die Hochzeit unvergesslich macht.

Die Hochzeit wird schon allein aufgrund der Eheschließung zum schönsten Tag im Leben. damit aber auch die Feier an sich wunderschön und unvergesslich wird, sind viele Vorbereitungen wichtig. Der Ort sowohl für die Trauung als auch für die spätere Feier sind dabei ebenso wichtig wie das Hochzeitskleid und der Hochzeitsanzug. Allerdings gibt es daneben sehr viele andere Details, die zu beachten sind, um die Feier rundum zu einem traumhaften Fest werden zu lassen.

Die Einladung zur Hochzeit

Ohne Gäste keine Feier. Daher ist es natürlich mehr als wichtig, Einladungen zu verschicken. Die grundlegenden Entscheidung ist dabei erstmal die Anzahl der Gäste. Die Zahl der Leute muss natürlich in den finanziellen Rahmen und natürlich zum anvisierten Saal passen. Wenn die finanziellen Möglichkeiten einem Grenzen setzen, sollte man sich überlegen, ob einem die Anzahl der Gäste oder eine teurere Lokalität wichtiger ist. Denn eine Feier kann überall schön werden, fehlende Gäste können aber im nachhinein nicht ersetzt werden. Das Problem wird sich spätestens bei der Erstellung eine Gästeliste zeigen, wenn man auf einmal immer mehr Namen aufschreibt, weil einem bei jedem notierten Gast wieder zwei neue Leute einfallen, die man dann eigentlich auch einladen müsste. Klare Grenzen müssen da gezogen werden, um die Gästeschar zumindest einigermaßen in Grenzen halten zu können. Ebenfalls wichtig in Verbindung mit der Einladung sind natürlich die Einladungskarten. Selber schreiben spart dabei eine Menge Geld, die Arbeit ist allerdings je nach Anzahl der Gäste so groß, dass das Einladen keine große Freude mehr macht. Daher sollte man die Karten doch irgendwo aussuchen und drucken lassen. Arbeit hat man noch genug. Nicht zu vergessen ist eine Frist, bis zu der die Leute zu- oder absagen müssen, damit man selber vernünftig weiterplanen kann.

Die musikalische Gestaltung der Hochzeit

Nicht fehlen darf bei einem solchen Tag die Hochzeitsmusik. Bei einer kirchlichen Trauung steht da vor allem natürlich das Einzugslied, die musikalische Gestaltung während der Messe und selbstverständlich der Auszug im Mittelpunkt. Hierbei sollte man möglichst früh schauen, welche Musik man haben möchte und sich vor allem darum kümmern, wer dafür zur Verfügung steht. Welcher Organist kann spielen, singt ein Chor oder gibt es ein kleines Orchester? Musik ist aber nicht nur während der zeremonie, sondern auch anschließend während der Feier sehr wichtig. Dabei sind kleine Auftritte zwischendurch schön, aber auch eine ständige musikalische Untermalung der gesamten Feier sorgen für eine gute Stimmung. Dabei kann es natürlich Musik von CD sein, aber eine Band oder ein Alleinunterhalter beziehungsweise ein DJ sorgen für ein meistens auch unvergessliches musikalisches Erlebnis.

Wenn man dann noch kleine Gastgeschenke besorgt hat, sind die Vorbereitungen soweit vollendet. Alles andere entwickelt sich dann, auch durch mitgebrachte Programmpunkte der Anwesenden zu einem berauschenden und unvergesslichen Fest am schönsten Tag im Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.