Welche Möglichkeiten gibt es für einen Autokredit?

In diesem Text wird erläutert, welche Möglichkeiten bei der Autofinanzierung bestehen. Es wird zudem auf Vor- und Nachteile der Finanzierung hingewiesen.

Wer einen neuen oder auch neuen Gebrauchten kaufen möchte oder muss, der hat nicht immer das entsprechende Geld dafür auf der hohen Kante. Denn gerade die Anschaffung eines Wagens ist nicht immer geplant. Wohl dem, der sich über ein oder zwei Jahre überlegen kann, wann er den nächsten braucht, und das Geld dafür ansparen kann. Aber gerade beim Auto kommt es oft anderes als gedacht. Da schneit eine Reparatur ins Haus, die nicht mehr lohnt, oder ein Unfall sorgt dafür, dass das eben noch fahrtaugliche Auto nur noch für die Presse taugt. Und wenn es ganz schlimm kommt, dann war das gute Stück schon älter und die Versicherung bezahlt nur einen lächerlichen Teil dessen, was uns der Wagen wert war.

Aber auch eine neue Arbeitsstelle oder die neu begonnene Ausbildung können dafür sorgen, dass quasi von heute auf morgen ein fahrbarer Untersatz her muss, und dann ist guter Rat teuer.

Denn überall stehen massig Autos zum Verkauf, aber welcher ist der Richtige für die entsprechenden

Bedürfnisse und wie ist es mit dem Bezahlen?

Viele von uns sind auf eine Finanzierung angewiesen. Und die Zinsen, mit denen geworben wird, gelten leider nur für Neuwagen. Das heißt, wer ohnehin kein Geld hat, aber dringend ein Auto braucht, wird wohl nicht unbedingt zu einem Neuen greifen.

Aber die Gebrauchten gibt es nur gegen Bares, oder nicht?

Gut, wenn man ein spendables Mitglied der Familie weiß, welches einem gegen geringe Zinsen den Betrag überlässt. Besonders junge Leute haben da bei den Großeltern gute Chancen. Aber leider klappt das nicht überall, und dann ist ein Autokredit Vergleich angesagt.

Das Internet ist voll von solchen Vergleichen, und wenn man lange genug dort gestöbert hat, schwirrt einem ganz schön der Kopf. Daher sollte man erst einmal überlegen, welche Art der Finanzierung es sein soll. Möchte man eine „ganz normale“ Finanzierung über das Autohaus, die dann allerdings meist einen Vertrag mit einer Bank enthält, abschließen, dann hilft es nur, sich explizit dort zu erkunden. Denn hier sind die Konditionen sehr verschieden, und auch nicht jeder wird als Kunde akzeptiert.

Daher sollte man möglichst konkret fragen können, welches Auto zu welchem Preis finanziert werden würde. Einfacher kann man es sich machen, indem man einen Kleinkredit bei der Bank aufnimmt. Dieser ist zwar meist relativ teuer, aber in Zeiten niedriger Zinsen sind auch diese Finanzierungen machbar.

So kann man beim Autokauf als Barzahler auftreten und das öffnet die Großzügigkeit der Verkäufer immer noch am Besten. Daher sollte man bei einem Autokredit Vergleich diese Möglichkeit immer in Betracht ziehen. Denn wer geschickt verhandelt, und als Barzahler im Autohaus oder beim Händler einen guten Rabatt herausschlägt, hat unter Umständen die Kosten für den Kredit schon wieder „hereingeholt“.

Hier ist schnelles Rechnen gefragt und eine gute Übersicht. Denn die Raten müssen natürlich dann für eine ganze Zeit aufgebracht werden. Nicht vergessen sollte man, ein finanziertes Auto zu versichern. Dies ist bei manchem Autokredit Vergleich im Netz auch extra erwähnt. Denn nichts Schlimmeres kann mit dem finanzierten Wagen passieren, als dass er ein Totalschaden wird, den man dann noch eine Weile per Kredit bezahlen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.