wie funktioniert PC Lautsprecher

Bei der Anschaffung eines neuen Computers denken die meisten Kunden nur an den PC, einen Monitor, Tastatur und Maus und ggf. noch einen Drucker. „Wozu braucht man einen PC-Lautsprecher?“ oder „Ist da nicht einer drin?“ lautet oft die Frage, wenn sie vom Verkäufer auf dieses Thema angesprochen werden.

Natürlich verfügt jeder PC auch über einen internen Lautsprecher. Da diese Art Lautsprecher aber nur wenige Zentimeter messen, sind es rein technisch gesehen zwar Lautsprecher, bringen in der Regel aber nur ein sehr eingeschränkte Leistung. Sie dienen vorwiegend zum Ausgeben von einfachen Signal-Tönen, die der PC bei wichtigen Ereignissen (Virenfund, defekte Hardware etc.) erzeugt.

Unter PC-Lautsprechern im klassischen Sinne versteht man entsprechende Boxen, die das von der Soundkarte erzeugte Audiosignal in Schallwellen umwandeln. Erst dadurch wird die Tonausgabe von Dateien überhaupt möglich und daher sind PC-Lautsprecher unverzichtbar, wenn es um die Wiedergabe von Musik- oder Videodateien geht. Auch PC-Spiele würden ohne Lautsprecher viel von ihrem Reiz einbüßen. Aber das bedeutet nicht, dass Lautsprecher nur für Multimedia-Fans ein Muss sind, sie sind heute generell ein Bestandteil jedes PC, weil auch das Internet selbst nicht mehr ohne die Wiedergabe von Audiodateien auskommt (Flash-Player, Skype, YouTube etc.).

Die Funktionsweise der PC-Lautsprecher ist denkbar einfach und gibt auch dem Laien keinerlei Rätsel in Punkto Anschluss und Bedienung auf. Jeder PC verfügt an der Rückseite über mehrere Ein- bzw. Ausgänge, die mit der Soundkarte verbunden sind. Die von der Karte erzeugten Töne werden zu diesen Anschlüssen geleitet und von dort über die angeschlossenen Kabel zu den Lautsprechern transportiert. In der Regel handelt es sich um herkömmliche Audio-Schnittstellen mit einer 3,5 mm-Klinkenverbindung, die je nach Funktion (Line-In, Mikro, Lautsprecher) farblich gekennzeichnet sind.

Die einfachsten PC-Lautsprecher bestehen aus zwei kleinen Boxen (Passiv-Speaker), die seitlich am Monitor positioniert werden. Da aber auch die Stromversorgung der Lautsprecher hier über den PC erfolgt, eignen sich diese Modelle nur bedingt für eine gute und vor allem kraftvolle Wiedergabe. Schon wesentlich mehr Leistung erzeugen da die so genannten Aktiv-Speaker, bei denen sich im Gehäuse selbst noch eine Stromquelle (Batterie oder Netzteil) versteckt. Vor allem die Wiedergabe der Bässe ist hier um Längen kraftvoller.

Für den perfekten Audio-Genuss empfehlen sich aber (ähnlich wie beim Heimkino) vier separate kleine Höhen-Lautsprecher in Verbindung mit einem Subwoofer. Dadurch entsteht ein originalgetreuer Raumklang und die sehr kräftige Bass-Box sorgt für ausreichend Resonanz, was vor allem aufwändige Videospiele zu einem Erlebnis macht. Voraussetzung ist hier natürlich eine entsprechende Soundkarte im PC, die diese Funktionen unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.