Anti-Aging-Tipps – Wie das Altern verlangsamt werden kann 

Anti-Aging ist in den letzten Jahren ein viel diskutiertes Thema. Es gibt einige Tipps und Tricks für ein längeres Leben bei guter Gesundheit.

Ein hohes Lebensalter wollen die meisten Menschen gern erreichen. Doch alt aussehen oder einen Verlust der Lebensqualität im Alter hinnehmen, das wollen sie nicht. Anti-Aging ist der Begriff für den Versuch, den natürlichen Alterungsprozess zu verzögen, länger zu leben und sich dabei eine möglichst hohe Lebensqualität zu bewahren.

Tipps und Tricks gegen das Älterwerden

Möglichkeiten, diesen Zielen näher zu kommen, gibt es viele. Einige sind einfach umzusetzen, bei anderen ist es hingegen schon etwas schwieriger. Und auch wenn es zahlreiche Anti-Aging-Tipps gibt, eine Garantie, dass sie für jeden funktionieren, gibt es nicht. Neben den folgenden Hinweisen und Informationen gibt es noch weitere Anti-Aging-Tipps.

Liebe und Sex machen fit und sorgen für mehr Wohlbefinden

Eine glückliche Partnerschaft, in der sich die Partner mit viel Zuneigung, Liebe, Vertrauen und Zärtlichkeit verwöhnen, ist gut für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Menschen, die sich geborgen fühlen oder sich mit Zuneigung um einen anderen Menschen kümmern können, profitieren auch aus Anti-Aging-Sicht davon.

Ein erfülltes Sexualleben hält nicht nur den Körper in Schwung, sondern ist ebenfalls sehr gut für das seelische Wohlbefinden. Zwar wird mitunter der Sex in länger bestehenden Beziehungen nicht mehr als so aufregend wie früher empfunden, doch es gibt verschiedene Hilfsmittel für mehr Erotik und größere sexuelle Lust.

Hormonmangel bekämpfen bei Anzeichen wie Hitzewallungen oder Libido-Verlust

Bei Frauen kann es aufgrund eines Östrogenmangels mitunter zu Depressionen, Schlafstörungen oder auch Hitzewallungen kommen. Diese Symptome sind kontraproduktiv für ein langes und gesundes Leben. Eine Hormonersatzbehandlung kann eine Möglichkeit darstellen, das Problem zu lösen. Dazu ist allerdings eine ärztliche Beratung notwendig. Auch Männer können unter Hormonmangel leiden. Wenn es ihnen an Testosteron mangelt, sind Erektionsstörungen oder der Verlust der Libido die häufigsten Anzeichen dafür.

Viel Bewegung ist wichtig – Viele Menschen bewegen sich nicht genug

Die meisten Menschen bewegen sich in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend. Sie fahren mit dem Auto oder dem ÖPNV zur Arbeit, dort sitzen sie fast die ganze Zeit und nach Feierabend bewegen sie sich dann auch nicht mehr viel. Dabei ist Bewegung ein absolutes Muss beim Anti-Aging.

Stressabbau, Kräftigung von Herz und Muskeln oder Gewichtsabnahme durch Bewegung

Durch Bewegung oder Sport können Stress abgebaut, der Blutdruck gesenkt, die Durchblutung gefördert, Muskeln und das Herz trainiert und Gewicht verloren werden. Es muss auch gar nicht viel oder besonders anstrengende Bewegung sein. Rad fahren, wandern, schwimmen oder einfach mal die Treppen statt den Lift zu nehmen sind schon eindeutige Schritte in die richtige Richtung. Wer aktives Anti-Aging über Bewegung betreiben will, sollte täglich mindestens eine halbe Stunde aktiv sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.