Die Bedeutung des Dufts bei der Partnerwahl für Frauen

Manche Herren sind der Überzeugung, kein Deo oder After Shave benutzen zu müssen, weil Frauen angeblich auf natürlich riechende Männer stehen.

Diese Männer glauben, dass Frauen sich magisch von dem natürlichen, unverfälschten Duft eines Mannes angezogen fühlen und verzichten aus dem Grund auf Deo, Duschgel und Rasierwasser, manche auch auf eine tägliche Mundhygiene in Form von Zähneputzen inklusive Mundwasser. Die Folgen sind ein entsprechend herber bis abstoßender Körper- und Mundgeruch.

Mögen Frauen tatsächlich Männer mit natürlichem Duft?

Was die Männer, die weder Deo noch Duschgel noch Zahnpasta verwenden, für einen urwüchsig-maskulinen, unverfälschten Duft halten, der auf Frauen angeblich besonders anziehend wirken soll, werten die meisten Damen ganz anders: Sie sehen es als mangelnde Körper- und Mundhygiene des Mannes an und nehmen nicht nur wegen einer gewissen Geruchsbelästigung, die von dem jeweiligen Herrn ausgeht, Abstand und wünschen keinen näheren Kontakt zu ihm. Solche Männer sind in den Augen der meisten Frauen einfach ungepflegt und achten nicht auf sich. Dieses Urteil wird möglicherweise noch durch weitere negative Attribute bestätigt wie zum Beispiel der Geruch von Muff oder Mottenkugeln in der Kleidung.

Wenn es zu Küssen kommt – was eher selten der Fall sein dürfte – kann der vorhandene Mundgeruch zusätzlich abturnend wirken, insbesondere bei Vorhandensein eventuell noch vorhandener Speisereste in den Zahnzwischenräumen.

Männer, frischer Schweiß und die Wirkung auf Frauen

Es hat den Anschein, als wenn Männer diverse Berichte und Reportagen im Fernsehen zu der Wirkung eines natürlich duftenden Mannes, gründlich missverstanden hätten: Damit waren nicht Gerüche wie alter Schweiß oder noch herbere Duftnoten gemeint, sondern der frische Schweiß, dessen Geruch tatsächlich eine gewisse anziehende Wirkung auf Frauen haben kann. Wenn ein ansonsten gepflegter Mann, der täglich Duschgel, Deo und ggf. noch einen Herrenduft benutzt, einmal nach einem langen Tag nach frischem Schweiß riechen sollte, hat dies den gewünschten Effekt auf die Damenwelt, da der frische Schweiß gewisse Sexuallockstoffe, die so genannten Pheromone, enthält. Je älter der Schweiß jedoch ist, desto mehr verkehrt sich der Effekt der im Schweiß enthaltenen Pheromone ins Gegenteil.

Die Wirkung von Rasierwasser auf die Damenwelt

Die allermeisten Damen schätzen einen dezenten Herrenduft, wobei es individuell unterschiedlich ist, welcher Duft von welcher Frau gemocht wird. Die eine Frau mag den Duft von Davidoff Cool Water, während eine ihrer Geschlechtsgenossinnen dies überhaupt nicht als wohlriechend empfindet. Zudem können After Shaves, genau wie Damenparfums, bei ihren Trägern je nach Hauttyp unterschiedlich duften. Der eine Mann ist vielleicht mit BOSS Bottled gut beraten, bei einem anderen wiederum kann der Duft in Verbindung mit seinem Hautschweiß eher einen unangenehmen Geruchseffekt erzeugen. Hinzu kommt, dass manche Duftwässerchen in der Herrenwelt so häufig und damit inflationär verwendet werden, sodass sich die Damen an diesem Duft schon „satt“ gerochen haben. Ein solcher Effekt wurde vor einigen Jahren in unterschiedlichen Büro-Foren dem Damenparfum „Maroussia“ zugeschrieben.

Genauso abstoßend wie Körper- und Mundgeruch wirkt es jedoch auch, wenn der Herr nicht nur einen Hauch seines After Shaves verwendet, sondern schon geradezu in seinem Rasierwasser zu baden scheint, sodass man ihn schon riechen kann, bevor er überhaupt annähernd in Sichtweite ist und dies bei seiner näheren Umgebung zusätzlich Kopfschmerzen auslöst.

Um die männliche Anziehungskraft durch Duftmarken weiter zu erhöhen, setzen einige Anbieter von Liebesspielzeug und Erotik-Versand sogar auf Parfums und Duftwässerchen, in denen explizit auch Pheromone enthalten sind, weil einer Frau hierdurch die Paarungsbereitschaft, also Lust, des Mannes signalisiert wird. Dies wirkt jedoch nur hauptsächlich während der fruchtbaren Tage der Frau, während ihrer Menstruation können Duftwässerchen mit Pheromon-Zusatz sogar eher abstoßend auf eine Frau wirken, da ihre Bereitschaft zu Sexualität und Fortpflanzung in diesen Tagen nicht so hoch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.