Endlich schlank – durch einen persönlichen Aufpasser im Internet

Mit dem Mutterglück kamen bei Bea B. aus Wiesbaden auch die Pfunde. Mit Hilfe aus dem Internet wurde sie 46 Pfund wieder los.

„Ich war noch nie eine Gerte“, gesteht die attraktive Bea Bug (44), „sondern immer eher kräftiger!“ Doch die quirlige Kommunikationsdesignerin aus Wiesbaden störte das nicht. Sie hatte viel vor in ihrem Leben, studierte und gründete eine eigene Werbeagentur. Doch mit den Jahren und dem täglichen Stress nahm Bea weiter zu. Sie aß gerne Süßes und ging oft abends mit ihren Geschäftspartnern essen. „Leider nicht nur Salat!“ lacht sie.

Doch nicht nur beruflich konnte sich Bea verwirklichen. Ihr privates Glück war perfekt, als sie mit 42 Jahren ihrer süßen Tochter Bella das Leben schenkte. Die Freude über die späte Mutterschaft konnte zunächst nichts trüben – doch dann merkte Bea: „Ich wog mittlerweile 87 Kilo bei 1,72 Metern – Tendenz steigend!“

Ein Internet-Portal versprach Bea, sie könne erfolgreich abnehmen

Über einen Bekannten erfuhr Bea vom Internetportal 5plus2.info. „Erfolgreich abnehmen – gesünder leben“, heißt es dort. Sechs Wochen nach der Geburt ihrer Tochter meldete sich Bea dort an. „Zunächst einmal musste ich einen Ernährungsplan ausfüllen“, erzählt sie. „Ich gab ein, was ich so esse, wann ich es esse und auch warum. Dieser umfangreiche Fragebogen wurde dann analysiert.“ Die Auswertung brachte Beas Ernährungssünden an den Tag: „Ich aß zu oft Süßes, zu fettreiche Milchprodukte wie Vollfettjoghurt, Butter und Vollmilch, zu viel Wurst und zu viel Weißbrot.“ Bea bekam nun fünf auf sie individuell zugeschnittene Ernährungsregeln: „Ich sollte nur noch jeweils zwei Mal die Woche fettreiche Milchprodukte, Süßes, Weißbrot und Wurst essen. Stattdessen, so lautete eine weitere Regel, fünf Mal die Woche Gemüse oder Hülsenfrüchte!“ Es gab auch zwei zusätzliche Bewegungsregeln. Fünf Mal die Woche sollte Bea im Alltag auf Bewegung achten, doch das war für sie ganz einfach: „Zum einen wohne ich mit meiner Familie im dritten Obergeschoss – das sorgt für ein gewisses Maß an täglicher Grundbewegung! Dazu ging ich dann öfter ins Büro oder walkte mit dem Kinderwagen!“ Zwei Mal die Woche geht Bea zum Golfen. „Das ist mein Ausdauersport!“

Viele Regeln – aber dann gab es Lob vom Online-Portal

Am Anfang waren das natürlich viele Regeln, doch langsam aber sicher stellte Bea ihre Ernährungsgewohnheiten um. „Na ja, ein paar Hänger gab es natürlich auch, insbesondere dann, wenn es im Job wieder so richtig rund ging. Aber dann hat mich 5plus2 ja wieder an meine Vorsätze erinnert!“ Dann gab es Warnungen wie „Vorsicht, Sie essen zu viel Weißmehlprodukte!“ oder „Sie könnten Ihr Bewegungsverhalten weiter verbessern!“ Doch meistens hagelte es Lob vom Online-Portal. Nicht selten bekam Bea bescheinigt: „Respekt, Sie sind ein überdurchschnittlich gutes 5plus2-Mitglied!“

Ein Jahr lang blieb Bea dabei, trug täglich ihre gegessenen Lebensmittel in das Online-Tagebuch ein und freute sich über ihre positiven Rückmeldungen. 23 Kilo verlor sie in dieser Zeit ohne Mühe. „Ich fühlte mich immer gut beraten und gut motiviert“, findet sie noch heute. „Ich würde das jederzeit wieder anfangen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.