Geld verdienen mit Facebook, Youtube, Twitter und Co 

Ob hauptberuflich oder als Nebenjob, jeder kann mit dem Internet Geld verdienen. Mit Strategien und realen Marktzielen bleibt heute nichts unmöglich!

Nicht nur Unternehmen, sondern gerade auch Selbstständige, freie Autoren, Künstler und kleine Firmen stehen immer wieder vor der entscheidenden Frage: Wie vermarkte ich mich, meine Werke, oder mein Produkt am besten? Es ist sehr lange her, dass Fernsehen und Radio das Konsumverhalten und das Interesse der Bürger beeinflussten, heute erkundigen sich Käufer über Produkte im Internet. Vor allem spielen die Meinung und Zufriedenheit anderer Kunden eine große Rolle.

Um sich im Internet, dem weitgreifendem sozialen Medium, einen Namen zu machen, greift man auf Blogs, Internet Communities, Bookmarks und vielen weiteren Möglichkeiten zurück, aber selten kann man, gerade als Neuling, den Überblick behalten.

Oft erwünscht man sich einen guten Ratgeber, der alle Informationen förmlich biblisch für einen bereithält und durch den Dschungel des Webs führen kann. Seit diesem Jahr gibt es Hoffnung:

„Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook und Co“ von Tamar Weinberg

Der Buchdeckel verrät folgendes über das Werk:

Blogs und Twitter, soziale Netzwerke und Social News Sites, Podcasts und Video-Podcasts … Social Media bieten Unternehmen vielfältige neue Möglichkeiten für die Kommunikation mit ihren Kunden, bringen aber auch Herausforderungen mit sich: Welche Kanäle muss ein Unternehmen oder eine Organisation heute nutzen, um seine Zielgruppen effektiv zu erreichen? Wie sieht eine erfolgreiche Positionierung im Social Web aus, und wie gelingt ein lebendiger Austausch mit der Online-Community? Diese Fragen beantwortet Tamar Weinberg auf praxisnahe und inspirierende Weise. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Social Media Sites und ihre Besonderheiten und erläutert, wie Sie Ihre Zielgruppen am wirkungsvollsten ansprechen. Dabei stellt sie mögliche Strategien und Anwendungsszenarios vor und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Maßnahmen sich als erfolgreich erwiesen haben. Die deutsche Ausgabe geht zusätzlich auf Plattformen ein, die hierzulande eine große Rolle spielen, darunter XING, die Linked-in, Instagram und viele andere.“

Inhaltsübersicht

Das fast 400 Seiten starke Werk ist in 12 Kapitel eingeteilt. Beginnend mit einem Vorwort und einer Einleitung schließen sich folgende Überschriften an:

Eine Einführung in Social Media Marketing – Ziele setzen in sozialen Netzwerken – Meisterschaft in Social Media: Networking und Umsetzung – Marketing ist Mitwirkung: Der Einstieg- Kommunizieren, Beeinflussen, Lernen: Kundenkontakt durch Blogs – Die Magie des Microblogging: Wie Twitter ihr Geschäft umkrempeln kann – Seien sie sozial: Facebook, Myspace, Xing und andere soziale Netzwerke – Soziale Netzwerke als Umschlagplätze für Informationen – Zeichen setzen: Social Bookmarking – Mehr Seitenaufrufe durch social News- Neuer Medienmix: Fotografie, Video und Podcasting – Wie alles Zusammenwächst: A, der ultimative Knigge für Social Media und B, Weiterführende Literatur

Tamar Weinberg ist es sichtlich wichtig, nicht nur bloße Strategien und Möglichkeiten aufzulisten, sondern dazugehöriges, unerlässliches Hintergrundwissen für ein erfolgreiches Konzept darzulegen. Aus diesem Grund unterteilen sich die gegebenen Kapitel in weitere, umfangreiche Wissensgebiete, auf die jeweils eine Zusammenfassung folgt.

Kundenmeinungen zum Buch und zu seiner Anwendung

Bisher ist das Buch wenig bekannt, Grund dafür ist vor allem seine Neuheit. Jedoch gibt es bereits begeisterte Kunden, die dieses Werk gekauft haben und mit einer Höchstpunktzahl bewerteten. Hauptsächlich ist es die Klarheit und Übersichtlichkeit, die dem Buch hoch angerechnet werden. Besonderen Wert legten die Käufer allerdings schon von Vornherein auf eine praxisnahe Erläuterung, welche der Autorin wohl absolut gelungen ist.

Ein Beispiel für eine Kundenrezension: „Mein Fazit: Tamar Weinberg hat die Messlatte auf eine Höhe gelegt, die von Autoren aus dem deutschsprachigen wohl nicht so leicht zu übertreffen ist. Das ist deshalb nicht so tragisch, da sich die strategischen Überlegungen der Autorin gut übertragen und adaptieren lassen. Zumal es die amerikanische Onlinemarketing-Beraterin versteht, ihre Überlegungen durch Beispiele und Bildmaterial zu veranschaulichen.“ (Amazon Kundenrezension von „Dr. Werner Fuchs“)

Als einzige konstruktive Kritik taucht auf, dass sie hauptsächlich Us- amerikanische Beispiele für ihre Vorgehensweisen benennt, jedoch entsteht durch die deutschsprachige Ausgabe ein gelungener Ausgleich, indem sie dort ebenfalls deutsche Sites unter die Lupe nimmt und ebenso fundiert erläutert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.