Installationsproblem bei Sun Java

Wenn die Java-Installation mit einer Fehlermeldung abbricht. Wer bei der Installation von Sun Microsystems Java eine Fehlermeldung erhält, dass die Transformpfade nicht gültig sind, dem wird hier geholfen. Ohne die Applikation „Java“ von „Sun Microsystems“ geht auf vielen Computern heutzutage nicht mehr viel. Vor allem was das Surfen im Internet angeht. Hier ist für die Ansicht und Nutzung vieler Internetseiten die Installation der Java-Software nötig.

Die jeweils aktuellste Programmversion gibt es auf der Homepage von Sun Microsystems kostenlos zum Download. Die Datei hat in der Variante „Online-Installation“ eine Größe von gut sieben Megabyte, bei der „Offline-Installation“ beträgt die Größe knapp 15 Megabyte. Download und Installation erfolgen wie bei fast jedem anderen Programm auch. Die Datei wird auf die Festplatte heruntergeladen und von dort entpackt und installiert. Und genau an dieser Stelle tritt bei vielen PC-Nutzern, die ihren Computer mit „Microsoft Windows“ betreiben, ein Fehler auf.

Fehlermeldung bei Sun Microsystems Java-Installation

Häufig wird hier die Installation abgebrochen und die Fehlermeldung „Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen sie sicher, dass die angegebenen Transformpfade gültig sind“ heraus gegeben. Diese Meldung lässt so gut wie jeden PC-Anwender ratlos zurück. Dabei ist die Lösung des Problems in dem meisten Fällen relativ simpel. Bei der Installation fehlt dem Installationsprogramm eine Datei, deren Pfad nicht gefunden werden kann.

Die Lösung hierfür ist, die Installation nicht weiter über die heruntergeladene Datei durchzuführen, sondern nach dem Installationsabbruch direkt auf die Datei zu klicken, die das Programm vergeblich sucht. Doch wo genau findet sich diese Datei?

Die Lösung des Problems

Um die Datei direkt anklicken zu können sind zunächst über die Ordneroptionen alle unsichtbaren Dateien sichtbar zu machen. Dazu einfach auf „Arbeitsplatz“ klicken, dann Festplatte „C:\“ auswählen und dort den Ordner „Dokumente und Einstellungen“. In diesem Verzeichnis müsste sich ein Verzeichnis für den jeweiligen Nutzer befinden. Meist trägt dies den Namen des PC-Anwenders. Dieses Verzeichnis ebenfalls öffnen. Ist das Verzeichnis geöffnet, oben in der Systemleiste auf den Reiter „Extras“ klicken und dort den Punkt „Ordneroptionen…“ wählen. Hier auf den Reiter „Ansicht“ klicken. Dort erscheint im unteren Teil eine Aufzählung mit „Erweiterten Einstellungen“. Hier am linken Balken etwas herunter scrollen und beim Punkt „Versteckte Dateien und Ordner“ die Option „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ anklicken. Diese Wahl durch „OK“ bestätigen.

Zurück im Persönlichen Ordner werden nun weitere, vorher versteckte Ordner angezeigt, die leicht transparent aussehen. Dort den Ordner „Anwendungsdaten“ öffnen. Hier findet sich der Ordner „Sun“ und in diesem der Ordner „Java“. Und dort ist endlich das Ziel der Reise erreicht. Hier findet sich ein Ordner für die Java Version, der beispielsweise „jre1.6.0_05“ heißt. Diesen öffnen und dort die Datei mit der Endung „.msi“ anklicken. Meist befindet sich auch nur eine Datei in diesem Ordner, so dass die Wahl nicht schwer fällt. Und siehe da, die Installation startet erneut und läuft ohne Probleme bis zum Ende durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.