Jugendlicher Druck – die größte Angst, nicht beliebt zu sein

Egal aus welcher Gesellschaftsschicht Jugendliche kommen, eines haben sie gemeinsam, sie stehen unter großem Druck.

Mehr denn je spielen die Medien eine große Rolle in den Köpfen der Jugendlichen. Täglich werden sie von Internet, Fernsehen und Zeitschriften an Idealbilder herangeführt, die es im wirklichen Leben nicht gibt. Vor allem bei jungen Mädchen ist der Drang nach einem perfekten Äußeren sehr groß. Der Schlankheitswahn wird durch die Medien angefacht und junge Menschen, die innerlich noch nicht reif genug sind, um zwischen der fiktiven Welt und der realen zu entscheiden, zerbrechen an diesem Druck.

Schönheit um jeden Preis – das Wichtigste für Jugendliche

Schon sehr früh beginnen junge Mädchen sich zu stylen und zu schminken wie die sexy Stars aus den Medien. Egal ob für die Schule oder den Supermarkt, das Styling muss perfekt sein. Viele junge Mädchen gehen ohne Make-up nicht mehr aus dem Haus und fühlen sich ohne Maskerade nicht mehr wohl in Ihrer Haut. Der Drang nach tollen Haaren, nach dem perfekten Körper und nach Aufmerksamkeit trifft junge Menschen immer mehr. Die Zeit hat sich gewandelt und auch das Konsumverhalten hat sich sehr verändert, heute kann man sich Make-up, Modeschmuck und Klamotten leisten. Der Druck, unter dem die Jugendlichen stehen, ist enorm hoch. Selbst in der Unterschicht haben die Jugendlichen ihren eigenen Stil, der für sie enorm wichtig ist.

Beliebt sein um jeden Preis – der Kampf um Freundschaft und Anerkennung

Noch mehr als die Schönheit ist die Beliebtheit sehr wichtig für die Kids von heute. Auf Internetseiten wie Facebook oder SchülerVZ hat man viele Freunde, die man teilweise nicht oder nur flüchtig kennt. Inwieweit wirkt sich dieses Verhalten auf die reale Welt aus? Echte Freundschaften sterben mehr oder weniger aus. Freunde, auf die man sich wirklich verlassen kann, sind selten geworden. Je mehr Online- Freunde, desto besser und beliebter ist man. Doch wie lange hält so ein Phänomen?

Vor allem die Eltern können ihre Kinder nicht mehr verstehen, denn es ist noch nicht mal zwanzig Jahre her, da hatte noch niemand einen Computer, geschweige denn Internet. Man muss mit der Zeit gehen, um die Jugend zu verstehen. Als Eltern sollte man versuchen, modern zu leben und selbstverständlich das Internet erlauben, aber dennoch alte Werte vermitteln. Es ist doch immer noch schöner, neben einem wahren Freund zu sitzen und über Probleme zu sprechen, als vor einem Computer.

Außenseiter zu sein – das wäre das Schlimmste für viele Jugendliche

Für viele Teenager ist der Status enorm wichtig. Wie beliebt bin ich? Auf welche Party bin ich eingeladen? Wer steht auf mich? Es ist wichtig, dass man als Jugendlicher diese Gefühle durchlebt, so wird man erwachsen. Doch es ist auch wichtig, ein gesundes Selbstbewusstsein zu erreichen, durch das man über den Dingen stehen kann. Es wird immer wieder Situation geben, in denen man nicht im Mittelpunkt steht und in denen man auch vielleicht mal ein Außenseiter ist. Man soll sich Freundschaft nicht durch Geld, Angeberei oder Angst erkaufen. Immer häufiger wird in den Medien von gewalttätigen Jugendlichen gesprochen. Frustration und Depressionen stehen bei jungen Menschen an der Tagesordnung und diese wird oft durch übertriebene Gewaltbereitschaft gezeigt.

Mehr Hobbys gegen den Frust und die Ängste

Jugendliche sollten Anerkennung und Zufriedenheit, zum Beispiel durch Sport, Musik oder Tanz, erreichen. Durch Gewalt erreicht man keine wirkliche Anerkennung, man erzeugt nur Angst bei den Mitmenschen. Wenn Kinder von klein auf an Herausforderungen herangeführt werden, dann schaffen sie auch die schwierige Pubertät. Mehr zum Thema Pubertät lesen Sie in „Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen“, „Geburtstagsideen für angehende Teenager“ und in „Die erste Liebe„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.