Nährwerte-App macht Schluss mit Nährwerttabellen

Kein umständliches Blättern mehr in Nährwerttabellen. Für Ernährungsbewusste, Sportler und Abnehmwillige gibt es ab sofort die App „Nährwerte“.

Ernährungsbewusste Menschen haben es meistens im Kopf, wie viel Kalorien, Fett oder Kohlenhydrate ihre gewohnten Lebensmittel oder Lieblingsgerichte haben. Doch was ist im Restaurant, an der Imbissbude oder wenn Freunde ein neues Gericht ausprobiert haben und zum Essen einladen? Da bleibt einem oft nichts anderes übrig, als die Nährwerte zu schätzen. Für Besitzer eines i-Phone, i-Pod touch oder i-Pads gibt es jetzt Abhilfe.

Nährwerte-App von Ernährungswissenschaftlerinnen entwickelt

Nahezu 1400 Lebensmittel hatten die Ernährungswissenschaftlerinnen Prof. Dr. Ursel Wahrburg und Dr. Sarah Egert berechnet und die genaue Information über die Zusammensetzung dieser Lebensmittel in einer Kalorien- und Nährwerttabelle veröffentlicht. Nun kann man den Gehalt an Energie, Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten sowie Vitaminen und Mineralstoffen auch auf der „Nährwerte-App“ erfahren.

„Dabei geht es vielleicht nicht einmal darum, an Gewicht zu verlieren“, beschreibt Wahrburg den Nutzen der mobilen Anwendung. Viel wichtiger sei dies etwa für jene, die sich auch unterwegs ausgewogen ernähren möchten oder bei einer Erkrankung wie Diabetes die Nährwerte parat haben müssen.“ So sei die App eine große Erleichterung für alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Lebensmittel genau kennen müssen.

Nährwerte-App gibt bis zu 21 Nährwerte pro Lebensmittel an

Die Anwendung ist einfach: Über die Suche oder das Auswahlmenü kann der Nutzer nach rund 1.300 Lebensmitteln recherchieren. Die Lebensmittel sind in Kategorien eingeteilt, darunter finden sich auch Fast Food- und Nudelgerichte, Knabberwaren, Feinkostsalate und vegetarische Produkte. Die Nährwertangaben sind übersichtlich und auf eine bestimmte Portionsgröße bezogen, die individuell angepasst werden kann.

Die Nutzer erfahren zum Beispiel, wie viele Kalorien sie mit 400 Gramm Chili con Carne oder einer Portion Schokoladenstreusel zu sich nehmen, welche Energiedichte das Gericht hat und wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett darin enthalten sind. Darüber hinaus können sie sich über die Menge an ungesunden gesättigten sowie gesunden ungesättigten Fettsäuren informieren. Weitere Angaben sind der Gehalt an Ballaststoffen, Cholesterin, Vitaminen und Mineralstoffen.

Zusätzliche Funktionen der Nährwerte-App

Außerdem kann der Nutzer sein eigenes Profil anlegen. Die Angaben über Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht geben Aufschluss über den persönlichen Body-Mass-Index und den Tagesbedarf an Kalorien sowie an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett.

Die empfohlene Nährwertmenge kann man mit den tatsächlich konsumierten Lebensmitteln vergleichen und täglich, wöchentlich, monatlich oder halbjährlich grafisch auswerten lassen. Ebenso kann der Gewichtsverlauf grafisch angezeigt werden.

Weiterhin lässt sich eine Liste mit den Lieblings-Lebensmitteln und eine Einkaufsliste erstellen, die per email versandt werden kann. Möglich ist auch der Tageseintrag. „Was habe ich heute gegessen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.