Wie klappt es am besten mit dem Abnehmen?

Ich habe mir die Frage gestellt: „Warum schaffen es einige ihren Körper zu formen, abzunehmen oder Muskeln aufzubauen, und andere wiederum nicht?“

Wir leben im Informations-Zeitalter. Es gibt unzählige Zeitschriften über Muskelaufbau und Fettverbrennung und es gibt noch mehr Webseiten. Man möchte doch meinen, dass bei all der Informationsfülle jeder schlank und muskulös ist.

Tatsache aber ist: Deutschland wird immer dicker

In diesem Artikel möchte ich 3 Grundregeln erfolgreicher Körperformung vorstellen, die meiner Meinung nach das Fundament bilden. Ganz egal ob beim ambitionierten Muskelaufbautraining oder bei einfachen Abnehm-Diäten.

Werden diese Grundregeln beachtet, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. Los geht´s:

Grundregel #1 – Fokus

Durch die Medien, Zeitschriften und die Vielzahl an Webseiten erhält man eine Fülle von Informationen. Sie sind Segen und Fluch zugleich. Segen, weil man auf fast unbegrenzte Informationsressourcen zurückgreifen kann. Fluch, weil man abgelenkt wird und nur schwer selektieren kann, welche Informationen richtig und zielführend sind.

Die wohl größte Gefahr besteht meiner Erfahrung nach in der Ablenkung.

Getrieben von dem Wunsch schlank, muskulös und attraktiv zu sein, suchen viele nach einer schnellen und einfachen Lösung. Wir werden bombardiert mit unzähligen Werbebotschaften. Wenn man sich in dieser Vielfalt für einen Weg entschieden hat, vielleicht aber nicht den gewünschten Erfolg erzielt, wird man leicht von der nächsten Methode verführt.

Die Folge ist: Man springt von einer Diät zur nächsten. Von einer Trainingsmethode zur anderen.

Ein Kreislauf beginnt, der sich niemals auflöst.

Die Lösung ist: Fokus

Wenn man sich für einen Weg entschieden hat, sollte man diesen beibehalten. Wichtig ist hier sich nicht durch andere, scheinbar bessere Lösungen ablenken zu lassen. Man sollte seinem Weg trauen und gezielt weitermachen, selbst wenn typische Widerstände auftreten.

Grundregel #2 – Durchhaltevermögen

Fokus und Durchhaltevermögen sind zwei Fähigkeiten, die man lernen kann. Sie erfordern sehr viel Disziplin. Das möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen.

Durchhaltevermögen ist wichtig, um seiner Methode treu zu bleiben. Je länger und intensiver man sich mit einer Thematik auseinandersetzt, desto größer wird der Fokus und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass man sich bei völlig normalen Plateaus nicht aus der Ruhe bringen lässt und weiter macht. Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Es wird in jeder Diät Tage geben, in denen sich die Waage nicht bewegt. Und es wird Monate geben, in denen man kein Gramm Muskeln zulegt.

Hier heißt es Geduld bewahren und den Fokus nicht verlieren. Wer es schafft genau diese stagnierenden Phasen zu überwinden, wird mit einem tollen Körper belohnt.

Grundregel #3 – Spaß

Abgerundet wird das Trio durch die Komponente „Spaß“. Ich gebe offen zu, dass es nicht immer leicht ist, fokussiert zu sein und zu bleiben. Daher empfehle ich jedem Spaß an der Körperformung zu entwickeln.

Diese Regel wird von vielen Zeitungen und Zeitschriften vernachlässigt, entscheidet aber über den langfristigen Erfolg aller Trainingsbemühungen.

Lass mich dir erklären warum:

Wenn man die Entscheidung trifft, sich gesünder zu ernähren oder sich etwas mehr zu bewegen, steht oft der attraktive Körper im Vordergrund. Wie heißt es aber so schön: „Der Weg ist das Ziel!“

Die anfängliche Motivation hält bei unrealistischen Vorhaben nur sehr kurz. Man sollte daher den Fokus auf eine Ernährungsweise oder Trainingsmethode legen, die persönlich herausfordernd ist und viel Spaß macht.

Ein kleines Beispiel:

Krafttraining ist ohne Zweifel eine der besten Möglichkeiten den gesamten Körper zu formen. Leider ist nicht jeder bereit, Krafttraining zu machen oder hat einfach keine Möglichkeiten dazu.

Wird man durch strikte Trainingsvorgaben jedoch zu seinem Glück „gezwungen“, verliert man schnell die Lust daran. Es kann dann von Durchhaltevermögen kaum gesprochen werden.

Viel besser ist es auf die individuellen Bedürfnisse des eigenen Körpers einzugehen und sich zu fragen: „Welche Trainingsform macht mir Spaß?“ Das kann beispielsweise Schwimmen sein oder aber auch Tennis. Vielleicht auch Zumba.

Das gleiche überträgt man auf die Ernährung. Hier fragt man sich: „Was esse ich gern und welche Nahrungsmittel führen mich zum Ziel?“ Dann streicht man alles, was „schlecht“ ist.

Abschliessende Worte

Wenn man ein paar Kilos verlieren oder ein paar Muskeln aufbauen möchte, dann müssen diese 3 Grundregeln fest ins Bewusstsein verankert werden.

Es ist nicht schwer abzunehmen. Man muss lediglich weniger Kalorien zu sich führen, als der Körper benötigt. Beim Muskelaufbau ist es ähnlich. Man muss hier seinem Körper nur einem stetig steigendem Muskelaufbaureiz durch mehr Trainingsgewicht aussetzen.

Das ist der Kern, den alle Abnehm-Bücher oder Muskelaufbau-Ratgeber in sich tragen.

Noch viel wichtiger als diese Kernpunkte sind die hier vorgestellten Grundelemente. Man muss sie nur noch anwenden, dann klappt es auch mit dem Traumkörper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.