Gewürzwein – Rezept für Hypocras

Selbstgemachter Glühwein nach Art des Mittelalters. Winterlich aufgewärmt: Geschichtlicher Hintergrund zum mittelalterlichen Gewürzwein, sowie Rezepte für selbstgemachten Hypocras und fruchtigen Glühwein. Hypocras selber machen.

Das kalte Winterwetter mit Schneegriesel und eisigen Winden lädt eher dazu ein in der warmen Stube zu bleiben und sich mit einem heißen Getränk aufzuwärmen. Die nahende Weihnachtsstimmung lässt da nicht nur an heißen Tee, köstlichen selbstgemachten Kakao oder duftige Plätzchen denken, sondern vor allem an heißen Gewürzwein.

Historischer Ursprung des Hypocras

Oft begegnet uns der gewürzte Wein Hypocras, auch Ipocras, Hippocras oder auch Ypocrasse genannt, inzwischen wieder auf Mittelaltermärkten und anderen Reenactments. Der Geschmack früherer Tage war, nicht nur was Wein betrifft, natürlich anders als der heutige. Oft wurden die schweren Weine verdünnt und mit Gewürzen versehen. Dem Wein selbst, aber vor allem den zugefügten Gewürzen, wurden oft heilende Eigenschaften nachgesagt, so hat der Hypocras auch seinen Namen gefunden. Auch der heutzutage auf Weihnachtsmärkten erhältliche Glühwein besitzt viele gute Eigenschaften. Obwohl erste Rezepte für den gehaltvollen Gewürzwein – noch unter der unter der Bezeichnung „Pimen“ oder „Piment“ – erst aus dem 12.Jahrhundert überliefert sind, ist der Namenspatron des Getränks der griechische Arzt Hippokrates.

Der Glühwein der Antike

Schon die alten Römer vermischten Wein mit verschiedenen Substanzen.Bekannt sind unter anderem auch Getränke mit pulverisierten Edelsteinen. durch die Schriften Plinius des Älteren und Marcus Gavius Apicius sind verschiedene Rezepte für „Conditum Paradoxum“ (grob übersetzt: „Wein mit Überraschung“) überliefert. Auch die bekannte Äbtissin Hildegard von Bingen kombinierte in ihren Heilrezepten die wohltuenden Eigenschaften des gekelterten Traubensaftes und Heilkräutern.

Gewürzwein war schon im Mittelalter beliebt

Oft wurden direkt größere Mengen in einem Topf angesetzt und zogen einige Wochen durch, bevor sie auf Flaschen gezogen wurden. Verkorkter Gewürzwein hält sich gut verschlossen und dunkel gelagert ungefähr ein Jahr. Aus dem Mittelalter überlieferte Rezepturen geben die zahlreichen exotischen und damals sehr kostspieligen Gewürze preis, mit denen der Wein aromatisiert wurde: Zimt, Ingwer, Paradieskorn, Langer Pfeffer, Muskat, Macis, Orangenblüten, Nelken, Lavendel, Galgant, Kardamom, Rosenwasser und Früchte. Natürlich kann auch ein Weißwein mit den Kräutern angesetzt werden. Getrunken wird der Hypocras warm, wie kalt.

Hypocras – das Getränk der Adligen und Reichen

Die aufgezählten Inhaltsstoffe geben es schon preis: bei Hypocras handelte es sich zwar um ein äußerst beliebtes Getränk – jedoch eher in den gehobenen Kreisen. Exotische und scharfe Gewürze waren – wie man erhaltenen Rezeptfibeln entnehmen kann – in der Küche des Mittelalters sehr begehrt – vor allem jedoch kostbar.

Der einfache Mensch behalf sich mit seinem täglichen Bier, das vor dem Erlass der deutschen Reinheitsgebote allerdings auch mit allerlei Kräutern und psychoaktiven Substanzen, wie zum Beispiel Bilsenkraut, zum Brauen verfeinert wurde.

Rezept für Hypocras

3 l roter oder weißer Wein

300 g Honig

6 Zimtstangen

18 Gewürznelken

ein großes Stück Ingwer (geschält, in Scheiben)

4 EL Rosenwasser

1 TL geriebene Muskatnuss

1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1/2 TL Kardamompulver

1/2 TL Lavendel

Zubereitung des Hypocras

  • Die Gewürze im Mörser grob anstoßen.
  • In ein großes Glas oder irdenem Topf mit Deckel (zum Beispiel ein Rumtopf) den Wein und das Rosenwasser geben.
  • Den Wein nun gründlich mit dem Honig und den angequetschten Gewürzen vermengen. Gut verschließen.
  • Gute zwei Wochen ziehen lassen, ab und an umrühren. Danach durch ein feines Tuch die Gewürze abseihen, den Wein auf Flaschen ziehen, verkorken und dunkel lagern.

Rezept für selbstgemachten Glühwein

Glühwein ist ja nichts anderes als eine moderne und schneller zuzubereitende Variante des Hypocras. Das Glühwein-Rezept reicht für vier Personen aus.

1 l trockener Rotwein

2 Zimtstangen

6 Gewürznelken1

1 Prise Kardamom

1 cm geschälter Ingwer

Honig nach Belieben

2 saftige & leckere Orangen

Orangensaft (100 % Fruchtgehalt)

Zubereitung des Glühwein

  • Rotwein, im Mörser sanft angestoßene Gewürze und nach persönlichem Empfinden einige Esslöffel Honig in einem Topf geben, erhitzen aber keinesfalls zum Kochen bringen, da sonst der Alkohol Schaden nimmt.
  • Den Wein und die Gewürze einige Minuten in der Wärme durchziehen lassen, dann die am Stück befindlichen Gewürze heraus fischen.
  • Die Orangen schälen, von den bitteren weißen Häutchen befreien, die Orangenschnitze herauslösen und in große Stücke schneiden.
  • Die Orangenschnitze in den heißen Wein geben und noch kurz im Glühwein mitziehen lassen. Danach den Gewürzwein in Becher füllen, mit etwas frischem Orangensaft aufgießen und genießen.

Rezept für alkoholfreien Weihnachtspunsch

Wer es alkoholfrei mag – ob nun für sich selbst, oder als die Kinder-Glühwein, der nimmt statt einem trockenen Rotwein einfach die gleiche Menge an rotem Traubensaft (100 % Fruchtgehalt bitte) für das Glühwein-Rezept. Der Zucker oder Honig wird hier allerdings wegen der Süße der Trauben weggelassen. Wer zu Geburtstagen oder in der Weihnachtszeit gerne Selbstgemachtes verschenkt, kann sich auch an einem selbstgemachten Fruchtlikör probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.