Yoga hilft gegen Rückenschmerzen

Yoga soll laut amerikanischen Wissenschaftlern gegen Schmerzen helfen. Weitere Studienergebnisse werden beim 14. Internationalen Yoga-Kongress vorgestellt.

Yoga kann gegen dauerhaftes Leiden wie Rückenschmerzen oder andere Schmerzen helfen. Das haben nun Wissenschaftler des US-amerikanischen Group Research Institute in Seattle anhand einer Studie festgestellt. Wie das Gesundheitsportal von freenet.de berichtet, sei es die Verbindung von Meditation und Dehnung von zu kurzen Muskelpartien, was Yoga so wertvoll mache. Auch der 14. Internationale Yoga-Kongress, der vom 11. bis zum 13. November 2011 in Bad Meinberg stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema „Yoga und Schmerzlinderung“.

Yogakurs oder Lehrbuch

An der Studie in den USA beteiligten sich 229 Menschen mit chronischem Leiden im Rücken und Lendenwirbelbereich. 92 der Probanden besuchten einmal pro Woche eine Yoga-Klasse, 92 weitere nahmen an einem wöchentlichen Dehnübungskurs teil. Die restlichen 45 Teilnehmer nahmen Lehrbücher in die Hand und informierten sich über passende Yoga-Übungen bei Rückenschmerzen. Nach sechs Wochen befragten die Wissenschaftler alle Probanden nach ihrem Befinden. Weitere Befragungen fanden nach zwölf und 26 Wochen statt. Vor allem die Mitglieder des Yoga-Kurses und der Dehnübungsgruppe konnten über weniger Rückenschmerzen berichten. Aber auch die Lesegruppe vermeldete eine Verbesserung des Leidens.

Auch Meditation gut bei Schmerzen

Yoga stammt aus Indien. Die Übungen dehnen und stärken die Rückenmuskulatur. Neben dem sportlichen Effekt sei auch die Meditation sehr gut für Betroffene von chronischen Rückenproblemen, so die Ergebnisse. Die amerikanischen Wissenschaftler behaupten, dass Meditation ebenso gut wie Medizin gegen Schmerzen helfe.

14. Internationaler Yoga-Kongress

Auch Mediziner und Spezialisten in Deutschland haben sich des Themas angenommen. Beim 14. Internationalen Yoga-Kongress werden 70 internationale und nationale Referenten über neueste Entwicklungen im Bereich Yoga und Aryuveda berichten. Im Mittelpunkt der drei Tage steht die Zusammenführung vom intuitiven Erfahrungswissen des Yoga-Experten mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit der Berliner Charité hat die Universität Witten/Herdecke die Wirkung von Yoga bei Schmerzpatienten erforscht. Auf dem Kongress berichten die beteiligten Wissenschaftler von den Ergebnisses des groß angelegten Forschungsprojekts. Noch umfangreicher gestaltete sich eine Untersuchung der Universität Gießen. Dort beschäftigten sich die Forscher mit der Frage, wie sich der Lebensstil und die Persönlichkeit positiv in Zusammenhang mit Yoga entwickeln können.

Indische Botschaft übernimmt Schirmherrschaft

Wie ernst es die Yoga-Gemeinschaft mit neuen Ansätzen und Verbindungen zur Medizin meint, zeigt schon die Teilnahme der Indischen Botschaft in Berlin, die beim diesjährigen Yoga-Kongress die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Fülle an nationalen und internationalen Referenten und die Vorstellung der neuesten Ergebnisse zum Thema „Yoga und Schmerztherapie“ machen den diesjährigen Kongress zu einem einmaligen Event in der Yogaszene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.